Söder will keine Exit-Diskussion bei Corona-Maßnahmen

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat vor einer Diskussion über eine Lockerung der Maßnahmen gegen das Coronavirus gewarnt.

„Es gibt leider noch keinen Grund zur Entwarnung“, sagte Söder dem Handelsblatt. „Es wäre unverantwortlich, den Bürgern Hoffnung zu machen, dass ein vorzeitiger Ausstieg aus den Ausgangsbeschränkungen erfolgen kann.“ Die oberste Priorität sei es, die Infektionen deutlich zu reduzieren und damit Menschenleben zu retten. „Alles andere muss sich dem unterordnen.“

Es sei derzeit noch zu früh für eine Beurteilung, ob die bisherigen Maßnahmen bei der Eindämmung des Coronavirus helfen. „Wir merken jedoch seit den Schulschließungen, dass sich die Lage etwas verbessert hat“, sagte Söder. Was die Ausgangsbeschränkungen und Kontaktsperren bringen, könne man erst nach Ostern sagen. Ob es nach dem 20. April Lockerungen geben werde, sei noch nicht ausgemacht. „Dieses Datum ist nicht in Stein gemeißelt. Es geht hier um Gesundheit und die lässt sich nicht terminieren“, sagte Söder.

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef warnte davor, jetzt schon einen Ausstieg aus den Beschränkungen zu debattieren. „Wichtig ist, dass wir nicht den Fehler machen, zu früh eine Exit-Diskussion zu starten“, sagte Söder. Wenn man nun zu früh lockere, drohten erhebliche Rückschläge. „Dann verspielen wir die Gesundheit und das Vertrauen der Bevölkerung“, warnte Söder.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert